Kunstverein Glattbach e.V.

Bergmann-Franken

Alois Bergmann-Franken

Alois Bergmann-Franken (1897-1965)

Alois Bergmann-Franken hat ein Werk hinterlassen, das der Heimat verpflichtet ist. In seinen Arbeiten – den Landschaften, den Darstellungen des schlichten Alltags und der arbeitenden Menschen, aber auch in seinem sakralen Schaffen – nimmt er sich stets von innen heraus des Themas an.

Mit seinen ersten Aufträgen machte er sich einen Namen als Kirchenmaler, Aufträge in der gesamten Diözese folgten.

In seinen Landschaften in Öl, seinen Aquarellen und Zeichnungen hat er unter anderem das alte Glattbach mit seinen einfachen Häusern und Winkeln, das dörfliche Geschehen und die mühevolle Arbeit eingefangen. In den Fresken, Sgraffiti und Mosaiken ebenso wie in den kraftvollen Holzschnitten sind expressionistische Tendenzen zu erkennen.

Tausende von Arbeiten umfasst sein Lebenswerk. Einiges davon, speziell seine Kunst im öffentlichen Raum, fiel dem Zeitgeist zum Opfer und wurde übermalt oder ging mit dem Abriss der Gebäude verloren.
Doch vieles ist geblieben: Altarbilder, historische Darstellungen und Kreuzwege, darunter auch die Stationen in Glattbach.